Lauterbacher Gruppe im Löscheinsatz

Freitag, 28.10.2016

Leistungsprüfungen sind ein wichtiger Bestandteil im Übungskalender einer Feuerwehr. Alle zwei Jahre laden wir hierzu Schiedsrichter des Kreisverbandes ein unsere Fertigkeiten zu prüfen. Nach einer ausgiebigen und guten Vorbereitung absolvierte die junge Gruppe den Wasseraufbau mit drei C-Rohren fehlerfrei und innerhalb der vorgegebenen 200 Sekunden. Erstmalig nahm Tobias Duveneck an einer Leistungsprüfung dieser Art teil. Seine sichere und schnelle Arbeitsweise überzeugte die Prüfer und belohnte ihn mit einem Abzeichen in Bronze. Thomas Seitz absolvierte eine einwandfreie Führungsarbeit als Gruppenführer, auch für ihn eine Premiere, und erhielt die Spange in Silber. Carina Auracher, Nina Preßmar und Johannes Groß legten das Abzeichen ebenfalls in der der zweiten Stufe Silber ab. Sichere Ausführung bei den Knoten und beim Saugschlaukuppeln ließen hier kaum Platz für Kritik. Phillip Reinbold und Walter Rödig, als Maschinist, konnten alle Fragen zu Fahrzeugkunde beantworten, die für die goldene Auszeichnung (Stufe 3) nötig sind. Auch Katharina Schmid beantwortete Fragen zu erste Hilfemaßnahmen richtig und freute sich über das Abzeichen in Gold/Blau. (Stufe 4) Ein besonderen Einsatz zeigte Andreas Neuhäusler, der bereits alle Stufen absolviert hat, und sich die Zeit nahm, um die Gruppe zu komplettieren. Anschließend wurde auf die erfolgreiche Arbeit der Gruppe und Ausbilder im Feuerwehrhaus angestoßen.